Äskulabstab

22. Norddeutscher Heilpraktiker Kongress

Heilpraktiker helfen heilen! 31.10. – 01.11.2026

Vortrag V-01

Wenn die "Pumpe" schlapp macht - etwa nur eine Herzensangelegenheit?

Laut dem Bericht des Robert-Koch-Instituts vom 1.10.2025 sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die führende Todesursache in Deutschland und verursachen insgesamt etwa 40 Prozent aller Sterbefälle. Darüber hinaus sind sie mit erheblichen individuellen Krankheitsfolgen verbunden und verursachen hohe gesellschaftliche Krankheitskosten.

Zu den wichtigen Herz Kreislauf-Erkrankungen mit hoher Public Health Relevanz zählen die koronare Herzkrankheit, der Herzinfarkt und der Schlaganfall. Die wichtigsten beeinflussbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind kardiometabolische Erkrankungen wie Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen und Adipositas sowie gesundheitsbeeinträchtigende Verhaltensweisen wie Rauchen, körperliche Inaktivität und ungesunde Ernährung. Diese Risikofaktoren können durch gesundheitsbewusstes Verhalten und medikamentöse Therapien beeinflusst werden und eröffnen ein großes Präventionspotential für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Quelle: RKI, Stand 1.10.25)

Welche Möglichkeiten bietet die orthomolekulare Therapie? Welche Präventionsmöglichkeiten und Behandlungsansätze haben wir in der naturheilkundlichen Praxis? Welche körpereigenen Schutzsysteme gibt es und welche Laboruntersuchungen sind notwendig und sinnvoll? Worin liegt die Lösung?

Anhand von interessanten klinischen Studien aus der Kardiologie und Patientenfällen aus der eigenen Praxis stellt Frau Peter bewährte Behandlungsmöglichkeiten, angefangen von der Ernährungsumstellung sowie Mikronährstoff-Konzepte wie z. B. Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren für enterale als auch parenterale Therapien vor.

Andrea Peter, Hp

Sa. 31.10.2026, 10:00 – 10:45 Uhr

CCH – Saal Y-05

Der Kongress-Newsletter. Aktuelle Informationen zum Kongress, den Vorträgen und Seminaren.
weiter zur Newsletter-Anmeldung