Äskulabstab

20. Norddeutscher Heilpraktiker Kongress

Heilpraktiker helfen heilen!

Vortrag V 06

Die Behandlung und Prävention bei arthrotischen Gelenken über den Tellerrand hinaus betrachtet

Noch viel zu häufig werden arthrotische Gelenksabnutzungen und Diskusschädigungen symptomatisch behandelt. Oft wird wertvolle Zeit verloren, weil die unterliegenden ursächlichen Faktoren kaum berücksichtigt werden. Die Chance, dass nur noch chirurgische Interventionen wieder Lebenskomfort gewährleisten können, nimmt dadurch massiv zu. Jede Form von Abnutzung ist immer ein Zeichen einer erhöhten Belastung und/oder eine geschwächte Belastbarkeit.

Dieser Vortrag zeigt mit eindrücklichen klinischen Beispielen, wie mit einer ganzheitlichen Strategie unter Berücksichtigung von osteopathischen Prinzipien, sowohl die Belastung der Gelenke reduziert und vor allem auch, wie die Belastbarkeit und Regenerationsfähigkeit verbessert werden kann.

U.a. diese Fragen werden beantwortet:

- Warum entsteht Arthrose beispielsweise im Bereich der rechten Hüfte, linkes mediale Kniekompartiment und warum wird ausgerechnet die Bandscheibe zwischen L4 und L5 oder C6/C7 geschädigt, während andere Gelenke gar keine Abnutzungen zeigen?

- Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die vorhersagen können, wo diese Abnutzungen unbehandelt stattfinden werden?

- Welche Technologie steht uns heute zur Verfügung, um Störungen im Bereich der Bewegungsketten zu messen und effizient korrigieren zu können?

- Wie ist es überhaupt möglich, dass Störungen im Bereich der Fußmechanik über aufsteigende Einflüsse Überbelastungen verursachen können bis zum Kiefergelenk?

- Was haben Organdysfunktionen mit Störungen im Muskuloskelettal System zu tun? Wie kann man dies über logische neurovegetative und biomechanische Zusammenhänge erklären?

- Warum entstehen so viele Probleme im Bereich der Kopfgelenke durch vagale Afferenzen?

- Warum entsteht eine Arthrose im Bereich des Hüftgelenks durch Blase Verklebungen und warum ist eine Prostatahypertrophie Gift für den Diskus zwischen L5-S1?

- Was haben toxische Metalle oder Darmdysbiosen zu tun mit der Belastbarkeit des Knorpels?

- Welche biochemischen Optimierungen können sonst noch ausgeführt werden, um die Regenerationskapazität der Gelenke zu optimieren?

- Warum stehen auch latente Entzündungen, ausgelöst durch entzündungsfördernde Zytokine, der Regenerationskapazität der Gelenke im Weg?

- Welche modernen Technologien stehen uns heute zur Verfügung, die auf eine natürliche nicht-invasive Art die Gelenkbelastbarkeit wieder optimieren können?

Dr. med. Eciel Gaudin, HP

Sa. 18.11.2023, 11:15 – 12:00 Uhr

CCH – Saal B

Der Kongress-Newsletter. Aktuelle Informationen zum Kongress, den Vorträgen und Seminaren.
weiter zur Newsletter-Anmeldung